Erlebnisberichte

Sei mit dabei

Unsere Geschichten

Walzer, Polka und Märsche
25.10.2015
Das war der Wunsch unserer älteren Vereinsmitgliedern: ein Konzert mit traditioneller Musik. Was für eine Herausforderung für die Musikkommission, den Dirigenten und natürlich für unseren Vorstand. Nach dem Motto Was, Wie, Wann und Wo wurde das Projekt nach dem Jahreskonzert im März in Angriff genommen...
Eiger, Mönch und Jungfrau
31.1.2016
Eine wunderschöne Kulisse für unser 3tes Skiweekend, bot uns meine Heimat.Die Jungfrauregion; Seite Grindelwald, Kl.Scheidegg, Männlichen, Wengen...
Emmentalischer Musiktag Wasen
29.5.2016
Für eine optimale Vorbereitung auf einen grossen Wettbewerb wie das Eidgenössische Musikfest ist eine zielstrebige, intensive Probearbeit mit viel Engagement von allen Beteiligten sicherlich der wichtigste Faktor. Sehr nützlich ist es aber auch, seine Arbeit vorgängig von aussenstehenden Experten überprüfen zu lassen und sich mit anderen zu messen...
Eidgenössiches Musikfest Montreux-Riviera
18.6.2016
Bevor wir am Freitag losfuhren, stimmten wir uns auf das grosse Ereignis ein, indem wir noch eine kurze Probe hatten. Dann ging es mit Sack und Pack ab nach Montreux. Dort angekommen lagerten wir unser Gepäck und schon bald ging es los zum Konzertvortrag. Doch die Reise ging nicht lange und wir mussten uns gedulden, denn der Shuttlebus vor uns, der die Musikanten zum Einspiellokal fahren sollte, hatte eine Störung und konnte nicht weiterfahren...
Probewochenende 29. und 30. Oktober
30.10.2016
Am Wochenende vom 29. und 20. Oktober 2016 stand auf dem Probeplan der MG's Mörigen + Ins: Probenwochenende – Vorbereitung fürs Jubiläum. Ohne genau zu wissen, was uns also erwarten würde (unser Dirigent ist ja immer wieder für eine Überraschung gut), versammelten sich die Inser + Möriger um Punkt 9.30 Uhr auf der Bühne in der MZH Mörigen...
Kroatien Tag 1
20.4.2017
Frei nach Hans’ Motto “Mau öpis verruckts!” entschieden wir uns im Verlaufe des letzten Jahres, am diesjährigen Mitteleuropäischen Blasmusikfestival in Split, Kroatien, teilzunehmen. Meine Musikkameraden und ich freuten uns ausserordentlich auf den Start unserer Reise, anscheinend so sehr, dass meine Schwester kurzerhand vergessen hat, mich mit nach Ins zu nehmen, obwohl ich doch nur den Abfallsack zur Abholung bereitstellen wollte. Einen kurzen Sprint später sass ich dennoch im Auto...
Kroatien Tag 2
21.4.2017
Als mich dann Arjen nach dem Duschen weckte, gab ich meine Hoffnung auf etwas mehr Schlaf komplett auf und machte mich bereit für das Frühstück. Das Essen überzeugte schon eher als das letzte am Abend. Das Beste waren die Pancakes aus meiner Sicht, auch Luca Herren, dachte das wohl, da er mindestens 3 oder 4 Mal eine Portion geholt hatte...
Kroatien Tag 3
22.4.2017
Die Italiener hörte ich am Samstagmorgen zum Glück nicht, dafür wurde ich netterweise von Arjen geweckt als er wieder mal fertig geduscht hatte. Gezwungenermassen stand ich auch auf und genoss zuerst einmal das angenehm warme Wasser, welches aus der Duschbrause sprudelte...
Seeländischer Musiktag Oberwil
18.6.2017
Am Sonntag, 18. Juni 2017, war es wieder einmal so weit. Lange haben wir auf diesen Tag hingearbeitet und fleissig zweimal wöchentlich zusammen geübt. Nach Oberwil b. Büren sollte es dieses Jahr gehen. Oberwil, dieser Ort war uns allen ein Begriff, aber wo befindet sich dieses Oberwil?
Weltjugendmusik Festival Zürich
8.7.2017
Die Proben sind durch, das Vorbereitungskonzert auch und schon steht das Ziel vor der Türe. Das Welt Jugendmusik Festival! 08.07.2017 Samstagmorgen, der Wecker klingelt viel zu früh. Doch die Vorfreude endlich unser Können zu zeigen, stellte dies in den Hintergrund.