Info für Dirigenten

Wer wir sind

Wir sind ein bunter Haufen gmögiger Hobby-Blasmusikanten, das Durchschnittsalter unserer rund 30 Mitglieder ist tief, da das Motto unserer "Ältesten" ist: "Mä isch so aut, wie mä säch füeht!". Wir musizieren auf dem Niveau der 3. Stärkeklasse.

Zu Hause sind wir im Berner Seeland, genauer in Mörigen und Ins – wie kommt's fragt man sich da? Zur Geschichte beider (einst noch eigenständigen, heute fusionierten) Vereine und zum gemeinsamen "Lebensweg".

unsere Geschichte

In den beiden Dörfern sind wir stark verankert. Neben unseren eigenen Vereinsanlässen dürfen wir in beiden Gemeinden auch immer wieder Anlässe unterstützen, wie die Mörigen-Predigt im November, die Predigt auf dem St. Jodel in Ins oder den Bundesfeiertag.

Aktivitäten

Geprobt wird selbstverständlich auch in beiden Dörfern. Unser Hauptprobetag ist der Freitag in Mörigen, die Zusatzproben (Registerproben / zusätzliche Proben vor Konzerten) finden am Dienstag in Ins statt. Unser Verein schätzt die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein. So fahren wir gemeinsam an ein Schnee-Weekend oder geniessen ein feines z'Nacht am Altjahrshöck.

Was wir bieten

Bei uns darfst du dich verwirklichen. Hast du tolle Ideen, die du umsetzen möchtest, so sind wir die richtige Truppe für dich. Wir sind offen für Neues und wagen uns so einiges

Eindrücke Jubiläumskonzert

Wir sind innovativ, freuen uns auf Herausforderungen und sind motiviert. Zusammen mit dir möchten wir unserem Publikum spannende und abwechslungsreiche Konzerte bieten und an den Wettbewerben zeigen, was wir können.

Unseren Nachwuchs bilden wir in Zusammenarbeit mit der regionalen Musikschule aus und wir sind stolz, so viele junge Leute in unseren Reihen willkommen heissen zu dürfen.

Was wir erwarten

Wir wünschen uns, dass du nebst der Übernahme der musikalischen Leitung, dich auch kameradschaftlich mit uns auseinandersetzen magst.

Du bist einverstanden, dass:

  • wir an zwei Standorten musizieren
  • unsere Probetage fix Dienstag (Register oder Zusatzproben) und Freitag (Hauptprobetag) sind
  • wir an den Seeländischen, Kantonalen und auch Eidgenössischen Musiktagen teilnehmen wollen
  • du an unseren verschiedenen traditionellen Anlässen teilnehmen kannst
  • du im „Gremium Jungbläserausbildung“ entscheidend jugendfördernde Strategien entwickelst

Wir setzen solide Grundkenntnisse im Dirigieren voraus, aber wir geben gerne einer jungen Persönlichkeit die Chance, sich mit uns in seiner/ihrer Dirigentenkarriere weiterzubilden.

Unsere nächsten Anlässe

Unsere letzten Erfolge

Sa, 21.05.2022 Ersatzmusiktag Port
Sa, 11.06.2022 SEGW Ins (Einzel- und Gruppenwettspiele)
So, 26.06.2022 Kantonales Jodlerfest Ins
Fr, 01.07.2022 Bräteln
So, 03.07.2022 St. Jodel Gottesdienst
Mo, 01.08.2022 1. Augustfeier Ins

2019: Tagessieg am Kant. Musikfest Thun
2018: 4. Rang Mittelstufe Seel. Musiktag
2017: 6. Rang Mittelstufe Seel. Musiktag
2017: 2. Rang Mitteleuropäische Musikfestival, Split, Kroatien
2016: 6. Rang 3. Klasse Harmonie am Eidg. Musikfest in Montreux
2015: 1. Rang Unterstufe Seel. Musiktag
2014: 4. Rang 3. Klasse Harmonie am Bern. Kantonalen Musikfest in Aarwangen

Weiterführende Informationen

Tätigkeitsprogramme

Probepläne

Literaturlisten

Bewirb dich jetzt

Matthias Struch
Kanalstrasse 6
2556 Scheuren
079 461 22 93
m.struch@bluewin.ch

Probedirigate finden nach persönlicher Absprache statt

Wir freuen uns auf dich!

Dieses Inserat als PDF herunterladen